Jeder Jahreszeit wohnt ein Zauber inne - besonders dem Herbst!

Aktualisiert: 1. Sept.


Eigentlich heißt das Zitat ja "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" und es ist von Hermann Hesse. Doch meiner Meinung nach, trifft das doch auch auf die Jahreszeiten zu oder? Außerdem ist jede Jahreszeit ein Wechsel, ein Beginn für etwas Neues. Also schließt sich der Kreis zum Originalzitat.



Es herbstelt! Die extreme Hitze ist vorbei und es wird endlich gemütlicher.

So wie jede Jahreszeit seine eigenen Charakteristika hat, hat sie auch seine eigene Deko und die im Herbst ist besonders bunt. All Jene, die jetzt an "Kitsch" denken, kann ich allerdings beruhigen, denn bunt heißt nicht immer schrill, sondern kann auch ganz schlicht sein.

 


"Der Frühling ist zwar schön, doch wenn der Herbst nicht wär', wär' zwar das Auge satt, aber der Magen leer."


Das Zitat ist übrigens von Friedrich von Logau, aber das waren jetzt genug Zitate.


Der Herbst ist nicht nur die Jahreszeit, mit einer bunten Deko, sondern auch die Jahreszeit, die uns nährt. Doch was hat das denn jetzt mit Herbstdekoration zu tun? Auch im Herbst werden gerne Trockenblumen verwendet, ABER, und das unterscheidet den Herbst von allen anderen Jahreszeiten, es werden auch Lebensmittel als Symbol für diese Jahreszeit mit in die Dekoration eingebaut. Das glaubst du nicht?

Dann denke mal ganz kurz an Halloween. Ist dir was aufgefallen? Genau richtig - der Kürbis.


Doch auch Moos, Kastanien, Äpfel und viele weitere herbstliche Früchte und Pflanzen werden zum Verschönern der eigenen 4 Wände verwendet.



Und was, wenn eine Pflanzendeko für mich nicht in Frage kommt?


Nicht jeder hat Gefallen an dem Basteln und Dekorieren mit Lebensmitteln und Echtpflanzen. Ob mit der Begründung, das Pflanzen auch Lebewesen sind, Lebensmittel zu wertvoll, um sie als Deko zu verwenden, du die Pflanzen lieber für die Tiere stehen lässt oder weil du selbst einfach nicht das Gefühl hast, wie man die verschiedenen Pflanzen richtig zusammenstellt - es ist alles in Ordnung und keine Sorge, du bist nicht alleine und es gibt auch für dich die richtige Herbstdeko.



Um den Außenbereich neu zu gestalten, wird im Moment sehr gerne auf Metalldeko zurückgegriffen. Das ist schlicht, rustikal und passt perfekt in den Garten. Doch auch für den Balkon oder die Innenräume gibt es ganz schöne, kleinere Metalldekorationsartikel.

Übrigens gibt es die nicht nur in schlicht, sondern auch in ausgefallenen Varianten.



Ein Hingucker und besonders beliebt sind in Innenräumen die Metallringe mit Trockenblumen, Federn oder einem Garn in besonderen Technik geflochten. (Wenn du zu den Lesern gehörst, die gerne basteln, kannst du dir so einen übrigens auch selber machen).


Wie du siehst, ist Metall ein tolles Material, das du mit Holz oder Blumen kombinieren und sowohl bunt, als auch neutral gestalten kannst.






2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen